Mazda B-Serie (2009) – Sicherungs- und Relaiskasten
Gilt für Fahrzeuge der Baujahre:
2009
Sicherungskasten im Fahrgastraum
Die Sicherungstafel befindet sich unter der rechten Seite des Armaturenbretts hinter der Fußverkleidung.
Namen | Ampere [A] | Beschreibung |
1 | 5 | Lichtintensitätsschalter auf dem Armaturenbrett |
2 | dix | Anhänger-Abschleppleuchten |
3 | dix | Abblendlicht rechts |
4 | dix | Linkes Abblendlicht |
5 | 30 | Wischermodul (RUN / ACCY) |
6 | dix | Radio (RUN/ACCY), Türschalterbeleuchtung |
7 | — | Nicht genutzt |
8 | dix | Rückhaltesystem-Steuermodul (RCM), PADI (Beifahrerairbag-Deaktivierungsanzeige), Insassenklassifizierungssensor (OCS) |
9 | 5 | Gruppenairbaganzeige |
dix | dix | Cluster (RUN/START), 4×4-Modul (RUN/START) |
11 | dix | Smart Junction Box (SJB) (Logikleistung) |
12 | 15 | Audiophiler Subwoofer-Verstärker, Satellitenradio |
13 | 15 | Hupe, Innenbeleuchtung |
14 | 15 | Fernlicht, Fernlichtanzeige (Cluster) |
15 | — | Nicht genutzt |
16 | 30 Patronensicherungen | Elektrische Fensterheber |
17 | 15 | Fahrtrichtungsanzeiger / Warnblinkanlage |
18 | — | Nicht genutzt |
19 | vingt | Mittlere obere Bremsleuchte (CHMSL) / Bremsleuchten |
vingt | dix | Antiblockiersystem (ABS)-Modul, Bremsschaltsperre, Tempomatmodul, Rückfahrscheinwerfer, Overdrive-Abbruchschalter, elektronischer Blinker (Ecke/Gefahr) |
21 | 5 | Spule des Anlasserrelais |
22 | 5 | Funk (START) |
23 | 30 | Scheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht) |
24 | vingt | Stromversorgung über Funkbatterie (B+) |
25 | — | Zubehörrelais (elektrische Fensterheber) |
26 | 2 | Redundanter Tempomatschalter |
27 | dix | A/C-Lüfterrelais/Gemischte Tür |
28 | 15 | Batteriebetriebenes 4×4-Modul (B+) |
29 | vingt | Zigarettenanzünder, Diagnosestecker (OBD II) |
30 | 5 | Elektrische Spiegel |
31 | vingt | Frontmarkierungsleuchten, Heckmarkierungsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, Dimmer, Abschleppmarkierungsleuchten |
32 | 5 | Bremsschalter (Logik), Bremshebelsperre |
33 | 5 | Batterieversorgung Kombiinstrument (B+) |
34 | vingt | Steckdose |
35 | 15 | Elektrische Schlösser |
elektrischer Verteilerkasten
Der elektrische Verteilerkasten befindet sich im Motorraum.
2,3-Liter-Motor (falls vorhanden)
Namen | Ampere [A] | Beschreibung |
1 | 40 ** | Sicherungskasten im Fahrgastraum |
2 | — | Nicht genutzt |
3 | 40 ** | Sicherungskasten im Fahrgastraum |
4 | — | Nicht genutzt |
5 | 50 ** | Sicherungskasten im Fahrgastraum |
6 | — | Nicht genutzt |
7 | 30 ** | Anlassermagnet |
8 | — | Nicht genutzt |
9 | 40 ** | Zündschloss |
dix | — | Nicht genutzt |
11 | 30 ** | Powertrain Control Module (PCM), Motorsensoren |
12 | — | Nicht genutzt |
13 | 30 ** | Gebläsemotor (Klimaanlage) |
14 | — | Nicht genutzt |
15 | — | Nicht genutzt |
16 | — | Nicht genutzt |
17 | 40 ** | Antiblockiersystem (ABS)-Modul |
18 | — | Nicht genutzt |
19 | zwanzig** | Ventilator moteur |
vingt | — | Nicht genutzt |
21 | zehn * | Das PCM hält Strom, das Magnetventil des Kanisterspülventils |
22 | — | Nicht genutzt |
23 | 30 * | Kraftstoffpumpenmotor, Einspritzdüsen |
24 | — | Nicht genutzt |
25 | zehn * | A/C-Kupplungsrelais |
26 | — | Nicht genutzt |
27 | — | Nicht genutzt |
28 | — | Nicht genutzt |
29 | 30 * | Scheibenwischer / Waschanlage |
30 | — | Nicht genutzt |
31 | — | Nicht genutzt |
32 | — | Nicht genutzt |
33 | 30 * | Antiblockiersystem (ABS) (Elektromagnete) |
34 | — | Nicht genutzt |
35 | — | Nicht genutzt |
36 | — | Nicht genutzt |
37 | — | Nicht genutzt |
38 | 7,5 * | Anhänger ziehen (rechts abbiegen) |
39 | 15 * | Die Power von PCM |
40 | — | Nicht genutzt |
41 | zehn * | Automatikgetriebe |
42 | 7,5 * | Anhängerbetrieb (links abbiegen) |
43 | zwanzig* | Motorgebläse-Relaisspule, A/C-Relais, Motorsensoren, VMV-Magnetventil |
44 | 15 * | Zündspule, Kondensator |
45A | — | Nicht genutzt |
45B | — | Nicht genutzt |
46A | — | Kraftstoffpumpenrelais, Einspritzventilrelais |
46B | — | Nicht genutzt |
47 | — | Motorlüfterrelais |
48 | — | Relais de Demarrage |
49 | — | Nicht genutzt |
50 | — | Nicht genutzt |
51 | — | Nicht genutzt |
52 | — | Nicht genutzt |
53 | — | Nicht genutzt |
54 | — | PCM-Relais |
56 | — | Gebläserelais |
56A | — | A/C-Kupplungsmagnetrelais |
56B | — | Nicht genutzt |
* Mini-Sicherungen ** Maxi-Sicherungen |
3,0-Liter- und 4,0-Liter-Motoren (falls vorhanden)
Namen | Ampere [A] | Beschreibung |
1 | 40 ** | Sicherungskasten im Fahrgastraum |
2 | — | Nicht genutzt |
3 | 40 ** | Sicherungskasten im Fahrgastraum |
4 | — | Nicht genutzt |
5 | 50 ** | Sicherungskasten im Fahrgastraum |
6 | — | Nicht genutzt |
7 | 30 * | Anlassermagnet |
8 | — | Nicht genutzt |
9 | 40 ** | Zündschloss |
dix | — | Nicht genutzt |
11 | 30 ** | Relaissicherung des Powertrain Control Module (PCM). |
12 | — | Nicht genutzt |
13 | 30 ** | Gebläsemotor (Klimaanlage) |
14 | — | Nicht genutzt |
15 | — | Nicht genutzt |
16 | — | Nicht genutzt |
17 | 40 ** | Antiblockiersystem (ABS)-Modul |
18 | — | Nicht genutzt |
19 | — | Nicht genutzt |
vingt | — | Nicht genutzt |
21 | zehn * | Das PCM hält Strom, das Magnetventil des Kanisterspülventils |
22 | — | Nicht genutzt |
23 | 30 * | Kraftstoffpumpenmotor, Einspritzdüsen |
24 | — | Nicht genutzt |
25 | zehn * | Solenoid der A/C-Kupplung |
26 | — | Nicht genutzt |
27 | zwanzig* | 4×4-Modul |
28 | — | Nicht genutzt |
29 | 30 * | Scheibenwischer / Waschanlage |
30 | — | Nicht genutzt |
31 | 15 * | Feux de Brouillard |
32 | — | Nicht genutzt |
33 | 30 * | Antiblockiersystem (ABS)-Modul |
34 | — | Nicht genutzt |
35 | — | Nicht genutzt |
36 | — | Nicht genutzt |
37 | — | Nicht genutzt |
38 | 7,5 * | Anhänger ziehen (rechts abbiegen) |
39 | 15 * | Die Power von PCM |
40 | — | Nicht genutzt |
41 | zehn * | Automatikgetriebe |
42 | 7,5 * | Anhängerbetrieb (links abbiegen) |
43 | zwanzig* | A/C-Relaisspule, Motorsensoren, VMV-Magnetventil, AGR-Magnetventil, beheiztes PVC |
44 | 15 * | Zündspule, Kondensator |
45A | — | Nicht genutzt |
45B | — | Nicht genutzt |
46A | — | Solenoid der A/C-Kupplung |
46B | — | Nicht genutzt |
47 | — | PCM-Relais |
48A | — | Kraftstoffpumpenrelais, Einspritzventilrelais |
48B | — | Relais für Nebelscheinwerfer |
51 | — | Nicht genutzt |
52 | — | Nicht genutzt |
53 | — | Nicht genutzt |
54 | — | Nicht genutzt |
55 | — | Gebläserelais |
56 | — | Relais de Demarrage |
* Mini-Sicherungen ** Maxi-Sicherungen |