Ford Fusion (2013-2020) – Sicherungs- und Relaiskasten
Für Neufahrzeuge gilt seit Jahren:
2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020.
Diagramm des Sicherungskastens des Verteilers
Die Sicherungstafel befindet sich unter dem Armaturenbrett auf der linken Seite der Lenksäule (Verkleidung für den Zugang entfernen).
Anzahl | Ampere [A] | Beschreibung |
---|---|---|
1 | dix | Beleuchtung (Ambiente, Handschuhfach, Waschtisch, Kuppel, Kofferraum) |
2 | 7.5 | Lendenwirbelsäule |
3 | 20 | Entriegeln Sie die Fahrertür |
4 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
5 | 20 | Subwoofer-Verstärker |
6 | dix | Nicht verwendet (Ersatz) |
7 | dix | Nicht verwendet (Ersatz) |
8 | dix | Nicht verwendet (Ersatz) |
9 | dix | Nicht verwendet (Ersatz) |
10 | 5 | Tastatur |
Mobiles Passmodul | ||
11 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
12 | 7.5 | Klimakontrolle |
Gangschalter | ||
13 | 7.5 | Lenksäulensperre |
Gruppe | ||
Datenbindungslogik | ||
14 | dix | 2017-2018: Erweitertes Leistungsmodul |
2015-2016: Elektronisches Batteriesteuermodul | ||
2013-2014: Traktionsbatterie-Steuermodul (Hybrid) | ||
15 | dix | Data Link Gateway-Modul |
16 | 15 | Securité enfants |
Fensteröffnung mit Aufzug | ||
17 | 5 | Nicht verwendet (Ersatz) |
18 | 5 | Stopp-Knopf-Start-Schalter |
19 | 7.5 | 2017-2018: Erweitertes Leistungsmodul |
2015-2016: | ||
Warnleuchte für Deaktivierung des Beifahrerairbags | ||
Sortiment an Getrieben | ||
5 | 2013-2014: | |
Warnleuchte für Deaktivierung des Beifahrerairbags | ||
Sortiment an Getrieben | ||
20 | 7.5 | 2015–2018: adaptives Scheinwerferlicht |
21 | 5 | Autofeuchtigkeits- und Temperatursensor |
22 | 5 | 2013-2016: Fahrgastklassifizierungssensor |
2017-2018: Fußgängerbake (nur Hybrid) | ||
23 | dix | Verzögertes Zubehör (Wechselrichterlogik, Schiebedachlogik, Hauptsteuerungsschalter) |
24 | 20 | 2015-2018: Zentralverriegelung entriegeln |
dreißig | 2013-2014: Zentralverriegelung entriegeln | |
25 | dreißig | Fahrertür (Fenster, Spiegel) |
26 | dreißig | Beifahrertür (Glas, Spiegel) |
27 | dreißig | Schiebedach |
28 | 20 | Verstärker |
29 | dreißig | Hintere Tür Fahrerseite (Fenster) |
30 | dreißig | Beifahrertür hinten (Fenster) |
31 | 15 | Nicht verwendet (Ersatz) |
32 | dix | GPS- Ortung |
Anzeigen | ||
Sprachbefehl | ||
Radiofrequenzempfänger | ||
Adaptiver Tempomat | ||
33 | 20 | Radio |
Controle actif du bruit | ||
34 | dreißig | Startrampe (Sicherung 19, 20, 21, 22, 35, 36, 37, Sicherungsautomat) |
35 | 5 | 2013-2016: Restriktionskontrollmodul |
36 | 15 | Automatisch abblendender Rückspiegel |
Federung mit stufenloser Dämpfungsregelung | ||
AWD-Relais | ||
Beheizbare Rücksitze | ||
37 | 20 | Beheiztes Lenkrad |
Allradantrieb | ||
38 | dreißig | Nicht verwendet (Ersatz) |
Schema des Sicherungskastens im Motorraum
Der elektrische Verteilerkasten befindet sich im Motorraum. Es ist mit Hochstromsicherungen ausgestattet, die die Hauptelektrik des Fahrzeugs vor Überlastung schützen.
Anzahl | Ampere [A] | Beschreibung |
---|---|---|
1 | dreißig | 2015-2018: Panorama-Schiebedach |
25 | 2013-2014: Nr. 2 Wischermotor | |
3 | 15 | Regensensor |
5 | 20 | Steckdose 3 – Rückseite der Konsole |
7 | 20 | Steuergerät Antriebsstrang – Fahrzeugleistung 1 |
Leistung des Antriebsstrang-Steuermoduls | ||
8 | 20 | Steuergerät Antriebsstrang – Fahrzeugleistung 2 |
Emissionskomponenten | ||
10 | 20 | Steckdose 1 — Fahrerseite |
11 | 15 | Steuergerät Antriebsstrang – Fahrzeugleistung 4 |
Zündspulen | ||
12 | 15 | Steuergerät Antriebsstrang – Fahrzeugleistung 3 |
Emissionsfreie Komponenten | ||
13 | dix | 2013–2016: Powertrain Control Module – Fahrzeugleistung 5 (nicht Hybrid) |
14 | dix | 2013–2016: Powertrain Control Module – Fahrzeugleistung 6 (nicht Hybrid) |
16 | 20 | Steckdose 2 – Konsole |
17 | 20 | Hybrid (2013-2016): Getriebeöl |
18 | dix | außer hybrid: |
2013-2014: Powertrain Control Module – Keeping the Power | ||
Hybrid: | ||
Antriebsstrang- und Hybridantriebsstrang-Steuermodul hält die Leistung aufrecht | ||
Batteriemodul | ||
19 | dix | Elektronische Servolenkung beim Start |
20 | dix | 2017-2018: Adaptive Geschwindigkeitsregelung |
2013-2016: Markteinführung / Beginn der Beleuchtung | ||
21 | 15 | außer hybrid: |
Starten / Prüfen des Startgetriebes | ||
Getriebeölpumpe starten/stoppen | ||
Hybrid: | ||
2013–2014: Steuermodul für Hybridantrieb/-start | ||
2015-2018: | ||
Start-Start-Getriebeschalter | ||
HEV-Wechselrichter | ||
22 | dix | außer Hybrid: A/C-Kupplungsmagnet |
23 | 15 | Lauf-Start |
Toter-Winkel-Informationssystem | ||
Rückfahrkamera | ||
Head-up-Display | ||
Spannungsstabilitätsmodul | ||
Schaltaktuator | ||
Adaptiver Tempomat | ||
24 | dix | Hybrid: Getriebeölpumpe mit Anlasser. |
25 | dix | Start-up-Antiblockiersystem |
26 | dix | Starter-Antriebsstrang-Steuermodul |
27 | dix | Hybrid: Tankklappenmagnet |
28 | — | Nicht genutzt |
29 | 5 | außer hybrid: |
2015-2018: Luftmassenmesser (außer Hybrid) | ||
15 | Hybrid: | |
2013-2016: Hybrid Content Vehicle Power 5 | ||
dreißig | — | Nicht genutzt |
31 | — | Nicht genutzt |
34 | — | Nicht genutzt |
35 | 15 | Hybrid: Ladegebläse |
36 | 15 | Hybrid: Lüfter für das elektrische Batteriesteuergerät |
37 | — | Nicht genutzt |
43 | — | Nicht genutzt |
44 | — | Nicht genutzt |
45 | 5 | Hybrid: Vakuumpumpenmonitor |
46 | dix | außer hybrid: |
2013-2014: Lichtmaschine | ||
Hybrid: Lichtring des Ladeanschlusses | ||
47 | dix | außer hybrid: |
2013-2014: Bremse ein/aus Schalter | ||
Hybrid: Bremse ein/aus Schalter | ||
48 | 20 | außer hybrid: |
2013-2014: Horn | ||
Hybrid: Horn | ||
49 | 5 | außer hybrid: |
2013-2014: Massendurchflussmesser | ||
Hybrid: | ||
2015-2018: Luftstromregler | ||
50 | 20 | außer hybrid: |
2015-2018: Horn | ||
15 | Hybrid: | |
2017-2018: | ||
Fahrzeugleistung mit Hybridinhalt 5 | ||
Lüfter des Batterieenergiesteuermoduls | ||
51 | 15 | Hybrid: |
Fahrzeugleistung mit Hybridinhalt 1 | ||
Steuermodul für Hybrid-Antriebsstrang | ||
52 | 15 | Hybrid: |
Fahrzeugleistung mit Hybridinhalt 2 | ||
Modul zur Überwachung der Batterieenergie | ||
53 | dix | 2013-2016: Elektrische Sitze. |
54 | dix | außer hybrid: |
2015-2018: Bremsschalter | ||
Hybrid: | ||
Fahrzeugleistung mit Hybridinhalt 3 | ||
Kühlmittelpumpe | ||
55 | dix | außer hybrid: |
2015-2018: ALT-Sensor | ||
Hybrid: | ||
Leistung von Hybridfahrzeugen 4 | ||
klimakompressor | ||
Heizung mit positivem Temperaturkoeffizienten (PHEV) | ||
Feuchtigkeitssensor (PHEV) | ||
2 | Relais de Demarrage | |
4 | Lüftermotorrelais | |
6 | Nicht genutzt | |
9 | Relais des Steuergeräts Antriebsstrang | |
15 | Relais de Demarrage | |
32 | außer Hybrid: Elektrolüfterrelais 1 | |
Hybrid: Lüfterrelais | ||
33 | außer Hybrid: Klimakupplungsrelais | |
38 | außer Hybrid: Elektrolüfterrelais 2 | |
Hybrid: Vakuumpumpenrelais Nr. 1 | ||
39 | außer Hybrid: Relais 2 und 3 elektrische Gebläsekonvektoren | |
Hybrid: Vakuumpumpenrelais Nr. 2 | ||
40 | außer hybrid: | |
2015-2018: Hornrelais | ||
2013-2014: Kraftstoffpumpenrelais | ||
Hybrid: Kraftstoffpumpenrelais | ||
41 | außer hybrid: | |
2013-2014: Hornrelais | ||
Hybrid: Hupenrelais | ||
42 | außer hybrid: | |
2015-2018: Kraftstoffpumpenspulenrelais | ||
86 | Nicht genutzt |
Unterseite des Elektroverteilerkastens
Unten im Sicherungskasten sind Sicherungen. Gehen Sie wie folgt vor, um auf die Unterseite des Sicherungskastens zuzugreifen:
- Lösen Sie die beiden Riegel auf beiden Seiten des Sicherungskastens.
- Heben Sie das Innere des Sicherungskastens aus dem Sockel.
- Bewegen Sie den Sicherungskasten in die Mitte des Motorraums.
- Drehen Sie die Außenseite des Sicherungskastens, um an die Unterseite zu gelangen.
Anzahl | Ampere [A] | Beschreibung |
---|---|---|
56 | dreißig | außer hybrid: |
2013-2014: Kraftstoffpumpenversorgung | ||
Hybrid: Versorgung der Kraftstoffpumpe | ||
57 | — | Nicht genutzt |
58 | dreißig | 2015-2018: Kraftstoffpumpenversorgung |
59 | dreißig | außer Hybriden: Elektrolüfter 3 (1.5-l-, 1.6-l-, 2.0-l- und 2.5-l-Motoren) |
40 | außer Hybrid: Elektrolüfter 3 (2,7 l Motor) | |
Hybrid: Vakuumpumpenrelais | ||
60 | dreißig | außer Hybrid: Elektrolüfter 1 (1,5-Liter-, 2,0-Liter- und 2,5-Liter-Motoren) |
40 | außer Hybriden: E-Lüfter 1 (2,7 l Motor) | |
Hybrid: Vakuumpumpenrelais | ||
61 | — | Nicht genutzt |
62 | 50 | Körpersteuermodul 1 |
63 | 25 | 2016–2018: Elektrolüfter 2 (1,5-l-, 2,0-l- und 2,5-l-Motoren) (außer Hybrid) |
dreißig | 2017–2018: Elektrolüfter 2 (2,7-Liter-Motor) (außer Hybrid) | |
2013–2015: Elektrolüfter 2 (1,5-l-, 1,6-l-, 2,0-l- und 2,5-l-Motoren) (außer Hybrid) | ||
64 | 40 | Hybrid: B + Ladeausgang |
65 | 20 | Siege avant chauffant |
66 | — | Nicht genutzt |
67 | 50 | Körpersteuermodul 2 |
68 | 40 | Heizbare Heckscheibe |
69 | dreißig | Ventile des Antiblockiersystems |
70 | dreißig | Belagerungspassage |
71 | — | Nicht genutzt |
72 | 20 | außer hybrid: |
2015-2018: Trans-Ölpumpe | ||
73 | 20 | außer hybrid: |
2015-2018: Beheizbare Rücksitze | ||
74 | dreißig | Fahrersitzmodul |
75 | 25 | außer hybrid: |
2015-2018: Wischermotor 1 | ||
20 | Hybrid: | |
2017-2018: Getriebeölpumpe | ||
76 | 20 | außer hybrid: |
2013-2014: Nr. 2 Stopp/Start-Getriebeölpumpe | ||
Hybrid: | ||
2015-2016: | ||
Getriebeölpumpe. | ||
iShifter | ||
2017-2018: e-Shifter (Steuermodul für Getriebebereich). | ||
dreißig | außer hybrid: | |
2015-2016: Aufzugsmodul mit Elektroantrieb | ||
77 | dreißig | 2015-2018: Klimatisiertes Sitzmodul |
78 | — | Nicht genutzt |
79 | 40 | Moteur de la Soufflante |
80 | 25 | 2015-2018: Wischermotor 2 |
81 | 40 | Übermäßig |
82 | 60 | außer hybrid: |
2013-2014: Pumpe für Antiblockiersystem | ||
Hybrid: Pumpe des Antiblockiersystems | ||
83 | 20 | außer hybrid: |
2015-2018: TRCM-Hebel | ||
25 | außer hybrid: | |
2013-2014: Nr. 1 Wischermotor | ||
Hybrid: Wischermotor Nr. 1 | ||
84 | dreißig | außer Hybrid: Magnetstarter |
85 | — | Nicht genutzt |
87 | 60 | außer hybrid: |
2015-2018: Pumpe für Antiblockiersystem |